Der Chablis der Domaine André Philippon ist ein feiner Weißwein aus dem nördlichsten Teil des Burgunds, nur einen Steinwurf von der Champagne entfernt. Dieses Gebiet ist bekannt für seine kalkhaltigen Böden, die den Weißweinen eine besondere Finesse verleihen. Anklänge von Früchten und weißen Blüten treffen auf die für diese nördlichen Terroirs typischen mineralischen Noten. Am Gaumen zeigt er sich sehr elegant, leicht und saftig, mit einer ausgeprägten Säureschulter, die den Schluck unterstützt, recht anhaltend
include_for_dsa_campaign_promo
Der Chablis des Domaine André Philippon ist ein burgundischer Chardonnay mit frischem und mineralischem Charakter, der eine der wichtigsten Bezeichnungen der Welt für Weißweine verkörpert. Der Produzent André Philippon, der 2013 verstorben ist, begann sein Weinabenteuer im Jahr 1988, nachdem er das Château de Fleys mit seinem kleinen Weingut von nur einem Hektar gekauft hatte. Das Anwesen, das aus dem späten 17. Jahrhundert stammt, war das Jagdreservat des Herren von Parthenay, des Stallmeisters des berühmten Sonnenkönigs. Heute führen die drei Kinder von André, Olivier, Béatrice und Benoît, die Familientradition fort.
Der Chablis des Domaine André Philippon wird aus ausschließlich Chardonnay-Trauben hergestellt, die auf Kimmeridge-Böden wachsen, die aus Ton und Kalkstein bestehen und durch eine hohe Anzahl von Meeresfossilien gekennzeichnet sind. Nach der Ernte werden die Trauben in den Keller gebracht und schonend gepresst. Der so gewonnene Most wird in Edelstahltanks einer alkoholischen Gärung unterzogen. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein mehrere Monate, teilweise in Edelstahl und teilweise in Eichenfässern, immer auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen der Frische des Edelstahls und der Weichheit des Eichenholzes.
Optisch präsentiert der Chablis des Domaine André Philippon eine zarte strohgelbe Farbe. Das olfaktorische Spektrum umfasst Aromen von weißem Fruchtfleisch, Quitte und Zitronenschale, begleitet von faszinierenden floralen Noten von Jasmin und mineralischen Nuancen, die an feuchten Stein erinnern. Der Einstieg im Mund ist sehr frisch, mit einer Entwicklung, die eine zarte Süße und eine anhaltende salzig-mineralische Note offenbart. Dieser Chablis passt hervorragend zur Meeresküche, insbesondere zu verschiedenen frittierten Gerichten und Nudeln mit Meeresfrüchten oder Muscheln.
Mildes Strohgelb
Quitte, Zitronenschalen, Jasmin, nasser Stein
Sehr frisch, sanft und mineralisch, anhaltend