Der Vin Santo del Chianti Classico Occhio di Pernice der toskanischen Kellerei Melini ist ein voller und intensiver Dessertwein mit großer Wirkung. Der Typ 'Occhio di Pernice' bezeichnet einen Vin Santo, der aus einer Basis von roten Trauben gewonnen wird, daher die Anspielung auf die rötliche Farbe des Auges dieser Vogelart, im Gegensatz zum „generischen“ Vin Santo del Chianti Classico, der traditionell aus der Vinifikation von weißen Traubensorten hergestellt wird. Insbesondere muss der Sangiovese mindestens 80 % der Mischung des Occhio di Pernice ausmachen, wobei der Rest durch andere rote oder sogar weiße Trauben ergänzt werden kann.
Der Occhio di Pernice Melini Vin Santo del Chianti Classico stammt aus einer soliden Basis von Sangiovese, kombiniert mit kleineren Anteilen der internationalen Sorten Pinot und Syrah, die in einer Höhe von 350 Metern auf kalkhaltigen Mergelböden mit vielen Steinen angebaut werden. Nach der manuellen Lese werden die Trauben auf Matten in speziell belüfteten Räumen zum Trocknen ausgelegt. Es folgt die langsame alkoholische Gärung des Mostes in traditionellen Caratelli, kleinen Holzfässern, in denselben Behältern, in denen der Wein mehr als 10 Jahre lang reift. Die Reifung erfolgt in der sogenannten „Vinsantaia“, einem Raum, der durch große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist, was zum zarten oxidativen Charakter des Weins beiträgt.
Der Vin Santo del Chianti Classico Occhio di Pernice vom Weingut Melini hat eine intensive bernsteingelbe Farbe. Das reichhaltige und komplexe Aromaprofil ist geprägt von Noten von Pflaume, getrockneter Feige, kandierter Brombeere und Himbeere, getrockneter Veilchen, Honig, Walnuss, Tabak und Holzpolitur. Der Geschmack ist voll, komplex und harmonisch, gekennzeichnet durch eine umhüllende Süße, begleitet von einer warmen alkoholischen Umarmung und einer langen, würzigen Persistenz.