Der „Clos Maladiere“ von Domaine Cauvard ist ein weicher und frischer Beaune Blanc aus reinen Chardonnay-Trauben. Dieser in Burgund auf Lehm- und Kalksteinböden erzeugte Weißwein reift in Eichenfässern und nimmt dabei angenehme Noten von Honig und Zimt an. Sein blumiges Weißdornaroma passt hervorragend zu Kalbfleisch in Thunfischsauce, gegrilltem Fisch, aber auch zu delikateren Gerichten wie Sushi
Nicht verfügbar
Der Beaune Blanc ‘Clos de la Maladière’ des Domaine Cauvard ist ein einzigartiger Chardonnay aus dem Burgund, der aus einem sogenannten „Monopole“ stammt, einem französischen Begriff, der in der Weinbaukultur verwendet wird, um diejenigen Crus zu identifizieren, die exklusiv von einem einzigen Weingut bewirtschaftet werden. In diesem Fall ist es der Weinberg ‘Clos de la Maladière’ des Domaine Cauvard. Diese Parzelle liegt direkt nördlich der Stadt Beaune, nicht weit von der Grenze zum Gebiet Savigny-les-Beaune, und ist die einzige, die vom Block der anderen Climats der AOC Beaune getrennt ist.
Der Beaune Blanc ‘Clos de la Maladière’ Domaine Cauvard wird aus 100% Chardonnay-Trauben hergestellt, die nach einem nachhaltigen Ansatz auf Böden, die reich an Ton und Kalk sind, angebaut werden. Sobald die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben, erfolgt die manuelle Lese, gefolgt von sanftem Pressen der Trauben und dann der alkoholischen Gärung des Mostes in Eichenfässern. In denselben Behältern reift der Wein mehrere Monate auf der Hefe, während regelmäßiges Batonnage durchgeführt wird, um die Feinhefen in Schwebe zu halten. Der Wein wird schließlich nach einer leichten Filtration abgefüllt.
Der Beaune Blanc ‘Clos de la Maladière’ des Domaine Cauvard hat eine goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Duftprofil ist geprägt von Aromen von gelbfleischigen Früchten, Weißdorn, Honig, Zimt und Trockenfrüchten wie Mandeln. Der Geschmack ist elegant und harmonisch, im perfekten Gleichgewicht zwischen der weichen Glycerin-Note und der brillanten Frische, mit einem anhaltenden mineralischen Abgang. Dieser Chardonnay passt außergewöhnlich gut zu raffinierten Gerichten mit schmackhaften Fischen wie Schwertfisch und Lachs oder mit weißem Fleisch wie Kaninchen oder Huhn.
Goldgelb mit grünlichen Reflexen
Mandeln, Trockenfrüchte, Weißdorn, Farn, Honig und Zimt
Frisch, weich, leicht mineralisch