Der „Piluna“ von Castello Monaci ist ein reinsortiger Primitivo del Salento, der seinen Namen den alten Tuffsteinbehältern verdankt, in denen Öl und Wein gelagert wurden. Es handelt sich um einen rubinvioletten Rotwein, der sich durch seine Weichheit und Intensität auszeichnet, mit Aromen von roten Früchten, Vanille und aromatischen Kräutern der mediterranen Macchia. Er ist warm und einnehmend und eignet sich perfekt für einen Abend mit Freunden, zu gegrilltem Fleisch, Braten und reifem Käse
Nicht verfügbar
Das renommierte apulische Weingut Castello Monaci präsentiert den Salento Primitivo ‘Piluna’, eine reine Interpretation des Primitivo mit ausgeprägten Aromen von reifen Früchten und süßen Gewürzen, wobei die ersteren typisch für die Rebsorte sind und die letzteren aus einer kurzen Holzreifung stammen. Der Name ‘Pilùna’ erinnert an die antiken Tuffbehälter, in denen Wein und Öl gelagert wurden. Die Tuffmatrix findet sich sowohl in den Böden, in denen die Primitivo-Pflanzen wachsen, als auch in der schönen weißen Struktur, die für die Weinbereitung und Lagerung der Weine verwendet wird, die in den 1970er Jahren von der Familie Memmo errichtet wurde.
Der Salento Primitivo ‘Piluna’ von Castello Monaci ist ein 100%iger Primitivo, der im Gebiet von Salice Salentino in der Provinz Lecce angebaut wird. Hier werden die Pflanzen nach dem apulischen Busch- und Guyot-System auf tiefen tonigen Böden mit einem Untergrund aus Kalktuff kultiviert. Die Trauben werden in den frühen Morgenstunden von Hand geerntet und dann in Edelstahltanks entrappt, um dort bei kontrollierter Temperatur eine alkoholische Gärung zu durchlaufen, die von einer 2-wöchigen Maischestandzeit begleitet wird. Sobald auch die malolaktische Gärung abgeschlossen ist, reift der Wein 6 Monate lang teilweise in französischen Eichenfässern und teilweise in Edelstahl. Anschließend erfolgen die Verschnitte und die endgültige Abfüllung.
Visuell zeigt der Salento Primitivo ‘Piluna’ von Castello Monaci eine dunkelrubinrote Farbe mit violetten Nuancen. Intensive Aromen von Brombeeren und Himbeerkonfitüre, Sauerkirschen, mediterranen Kräutern, Pfefferkörnern und Vanille steigen in die Nase. Der Geschmack ist weich und mittel- bis vollmundig, mit einer bemerkenswerten aromatischen Intensität, die von einer samtigen Tanninstruktur getragen wird. Das Finish erinnert an die am Gaumen wahrgenommenen Aromen von reifen Früchten und Gewürzen.
Rubinrot mit violetten Reflexen
Brombeere, Himbeere, Schwarzkirsche, Pfeffer, mediterrane Kräuter und Vanillekonfitüre
Mittelkräftig, weich, voll und intensiv