
Asti Spumante 'La Selvatica' Magnum La Caudrina
Der Asti Spumante „La Selvatica” ist ein süßer Schaumwein aus Moscato-Trauben, der sich durch einen guten Körper und eine schöne Lebhaftigkeit auszeichnet. Reichhaltige und einladende Fruchtaromen erinnern an verführerische und märchenhafte Szenarien. Am Gaumen offenbart er eine aromatische Komplexität und eine reichhaltige und frische Süße
Der Asti Spumante „La Selvatica” aus dem piemontesischen Weingut La Caudrina ist die klassischste und traditionellste Interpretation des Moscato Bianco. Diese alte Rebsorte, die in fast allen Ländern des Mittelmeerraums und Europas in vielen verschiedenen Klonen verbreitet ist, wird seit Jahrhunderten in den Hügeln um Asti angebaut. Traditionell werden Moscato-Trauben zur Herstellung von süßen Schaumweinen nach der Martinotti- oder Charmat-Methode verwendet. Es handelt sich um Weine mit niedrigem Alkoholgehalt und einem weichen, blumigen und fruchtigen Geschmack, die eine perfekte geschmackliche Balance zwischen der Süße des Restzuckers und der lebhaften Frische im Abgang finden, unterstützt durch eine leichte und zarte Perlage.
Der Sekt Asti „La Selvatica” entsteht auf einem historischen Weingut der Region. Die Familie Dogliotti, Eigentümerin des Weinguts La Caudrina, baut seit drei Generationen Weinberge in der wunderschönen Gegend um Asti an. Etwa zwanzig Hektar liegen auf dem Hügel Galeisa, der sich einer ausgezeichneten sonnigen und gut belüfteten Lage erfreut. Die überwiegend kalkhaltigen Böden eignen sich besonders gut für den Moscato Bianco, der unter diesen Bedingungen Trauben von großer aromatischer Finesse hervorbringt. Weitere 10 Hektar werden in der Gegend von Nizza Monferrato bewirtschaftet. Das Aushängeschild des Weinguts ist der Moscato d'Asti, der getreu der Tradition die ganze aromatische Fülle, die duftende und weiche Reife der Frucht und die Frische der Moscato-Traube zum Ausdruck bringt.
„La Selvatica” Magnum vom Weingut La Caudrina ist eine hervorragende Version des Asti Spumante, der die große Tradition im Zeichen der Suche nach Qualität und territorialer Typizität erneuert. Nach der ersten Weinbereitung wird der Grundwein in einen Druckbehälter umgefüllt, wo die Schaumbildung und die zweite Gärung nach der Martinotti- oder Charmat-Methode stattfinden. Die Gärung wird durch Absenken der Temperatur unterbrochen, wenn der Wein einen Alkoholgehalt von 7,0 Vol.-% erreicht hat, um einen Zuckerrest zu hinterlassen. Die Farbe ist ein recht intensives Strohgelb, durchzogen von einer feinen und kontinuierlichen Perlage. Das Bouquet verströmt Aromen von weißen Blüten, Orangenblüten, Zitrusfrüchten, weißem Pfirsich, Birne und Nuancen von Kräutern. Am Gaumen ist er elegant, dynamisch und lebhaft, mit einer reichen, weichen, cremigen Frucht und einem Abgang von intensiver Frische. Er ist einer der Klassiker der italienischen Tradition, der beliebteste Dessert-Schaumwein, der seit jeher festliche Momente begleitet, vor allem in der prestigeträchtigen Magnum-Flasche!





