
Champagne Pas Dosé 'Réserve Perpétuelle' Philipponnat
Der Champagner „Réserve Perpétuelle” Pas Dosé von Philipponnat öffnet sich mit einem Bouquet aus Lindenblüten und Weißdorn, mit einem Abgang, der an warmes Brot und Äpfel erinnert. Am Gaumen ist er von mittlerer Intensität und Struktur, vertikal und trocken, mit schöner Frische und Persistenz. Er reift mindestens 36 Monate auf der Hefe, nachdem ein Teil der Weinbereitung nach der Solera-Methode erfolgt ist
Der Champagner Pas Dosé „Réserve Perpétuelle” von Philipponnat repräsentiert im Zeichen der Reinheit den Stil des historischen Hauses aus Mareuil-sur-Ay, das im fernen Jahr 1522 gegründet wurde. Die Etiketten der Linie Perpétuelle sind eine Cuvée Prestige, die aus einer Auswahl hochwertiger Trauben aus den als Premier oder Grand Cru klassifizierten Weinbergen hergestellt wird. Die Zusammensetzung der Assemblage sieht einen überwiegenden Anteil an Pinot Noir vor, ergänzt durch Chardonnay und einen kleinen Anteil Meunier. Es handelt sich um einen eleganten und intensiven Champagner, der dank einer langen Reifung auf der Hefe und der Verwendung von Reserveweinen ein reifes und komplexes Bouquet bietet, unterstützt von der typischen mineralischen Frische eines großen Terroirs.
Der Pas Dosé „Réserve Perpétuelle” entsteht in einem Haus, das über die Jahrhunderte hinweg das alte handwerkliche Savoir-faire der Champagnerkunst bewahrt hat. Philipponnat bewirtschaftet ein wunderschönes, etwa zwanzig Hektar großes Weingut mit Weinbergen in den Gemeinden Mareuil-sur-Ay, Ay, Mutigny und Avenay. Es handelt sich um eine Cuvée mit klassischem Charakter, die aus den besten Premier Cru- und Grand Cru-Parzellen des Hauses hergestellt wird. Die Trauben der einzelnen Weinberge werden sehr schonend gepresst und separat in Edelstahltanks vinifiziert. Nach einigen Monaten der Reifung durchlaufen die Vins Clairs des Jahrgangs teilweise die malolaktische Gärung und werden mit einem Anteil von 20-30 % Reserveweinen verschnitten, die nach der Solera-Methode in Holzfässern gereift sind, um dem Champagner mehr Reife und Ausdruckskraft zu verleihen. Die zweite Gärung erfolgt in der Flasche nach der Champenoise-Methode, mit einer Reifezeit von mindestens 36 Monaten vor dem Dégorgement.
Der „Réserve Perpétuelle” Pas Dosé ist ein Champagner für Liebhaber von Flaschen mit einem reinen und essentiellen Charakter, die es ermöglichen, die außergewöhnliche Qualität und Reife der Trauben zu schätzen. Er ist das perfekte Etikett, um ihn als Aperitif, zu Meeresfrüchten oder zu Vorspeisen oder einem Gericht aus Sushi und Sashimi zu genießen. Im Glas präsentiert er sich in einem leuchtenden Hellgelb mit leichten goldenen Reflexen, die seine Farbe zum Leuchten bringen. Die Perlage ist zart, von großer Finesse und Persistenz. In der Nase entfaltet er ein raffiniertes und elegantes Bouquet mit Noten von Limettenschale, Zitrusdüften, Weißdornblüten, Orangenblüten, Aromen von weißfleischigen Früchten, grünem Apfel und Anklängen von frisch gebackenem Brot. Am Gaumen ist er straff und vertikal, mit einer intensiven Geschmacksfülle, die sich harmonisch mit feinen Nuancen von bemerkenswerter Fülle und aromatischer Persistenz entfaltet. Der Abgang ist klar und trocken, mit würzigen Noten und einer lebendigen Frische.





