
Arbois Chardonnay Domaine de la Pinte 2022
Der Chardonnay von Domaine de la Pinte ist ein frischer und fruchtiger Weißwein, der auf den blauen Mergelböden des Lias in einer der interessantesten und weniger bekannten Regionen Frankreichs, dem Jura, angebaut wird. Dieses Etikett ist eine hervorragende Einführung in die Weißweine dieser Region: rund, ausgesprochen frisch und ausgewogen, begleitet von einem Bouquet aus Zitrusfrüchten, Apfel, Haselnuss und mineralischen Noten. Perfekt zu typischen Gerichten wie Huhn à la Comtoise oder Comté-Käse
Der Chardonnay von Domaine de la Pinte ist der Weißwein, mit dem man die Region Jura kennenlernen kann. Dieses Gebiet, das die Grenze zwischen der Schweiz und Burgund bildet, war Weinliebhabern trotz seines außergewöhnlichen Potenzials bisher wenig bekannt. In letzter Zeit hat es jedoch dank der Entstehung von Weingütern, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen und einen qualitativ hochwertigen Weinbau fördern, indem sie das prestigeträchtige blaue Mergelboden und die großartigen Rebsorten der Region optimal nutzen, zunehmend an Bekanntheit gewonnen. Unter diesen Weingütern nimmt die Domaine de la Pinte einen Ehrenplatz ein, die nach biodynamischen Prinzipien arbeitet und sich handwerklichen Bewegungen und Messen wie Vinnatur angeschlossen hat. Sie hat mit der Produktion authentischer, territorialer Weißweine begonnen und ist zu einem der wichtigsten Weingüter der Region geworden. Dieser Chardonnay ist der konkreteste Beweis dafür, denn er spiegelt alle Eigenschaften der Rebsorte wider: frisch, rund und vollmundig. Darüber hinaus verleihen ihm die Böden, auf denen er wächst, diese ausgeprägte und unverwechselbare mineralische Note. Eine Möglichkeit, das Jura in einer seiner vielen Facetten kennenzulernen, durch eine ehrliche Flasche mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Chardonnay-Wein entsteht in den Höhenlagen der Gemeinde Arbois auf etwa 400 Metern Höhe auf Böden, die aus charakteristischem blauem Mergel mit Fossilien und Ton bestehen. Die Weinberge, die nach der 2009 vom Önologen Bruno Ciofi eingeführten biodynamischen Philosophie bewirtschaftet werden, sind seit 1999 biologisch angebaut. Die Arbeiten im Weinberg sind auf ein Minimum reduziert, ebenso wie im Weinkeller, wo der Most spontan mit seinen eigenen Hefen gärt. Die Reifung erfolgt in den Pièces, auch bekannt als Burgunderfässer, 228-Liter-Holzfässern.
Der Domaine de la Pinte Chardonnay vereint in seiner strohgelben Farbe alle charakteristischen Nuancen der Traube mit den Besonderheiten des Jura-Bodens. Bei der Geruchsprüfung zeigt er ein recht reichhaltiges und kräftiges Aroma, in dem sich Noten von Wildkräutern, Bergblumen, knackigem Apfel und mineralischen Anklängen, abgerundet durch einen Hauch von Zitrussaft, konzentrieren. Am Gaumen ist er nicht elegant und aromatisch, aber er überzeugt durch seine virtuose und belebende Frische und durch die für diesen Typ charakteristische Fülle und Weichheit. Gute Persistenz und ausgezeichneter Abgang. Einfach Jura.





