
Franciacorta Pas Dosé 'Zero' Contadi Castaldi 2020
Der Franciacorta „Zero” von Contadi Castaldi ist ein frischer und blumiger Pas Dosé-Schaumwein, der mehr als 30 Monate auf der Hefe in der Flasche gereift ist. Primäre Noten von Grapefruit, Limette und weißem Pfirsich verbinden sich mit komplexeren, delikaten Noten von Gewürzen, Vanille und Lakritz zu einem ausgewogenen und sehr angenehmen Geschmack
Der Franciacorta Pas Dosé „Zero” von Contadi Castaldi ist ein Sekt, der für das edle Gebiet steht, das der Bezeichnung ihren Namen gibt. Die außergewöhnliche Eignung des Gebiets sorgt dafür, dass nur die besten Trauben aus verschiedenen Weinbergen ausgewählt werden und die unterschiedlichen Eigenschaften der Boden- und Klimakombinationen, in denen sie wachsen, zum Vorschein kommen.
Der Pinot Nero, der eine großartige Struktur hat und überrascht, und der Chardonnay, der unverwechselbare Eigenschaften, Frische und Ausgewogenheit verleiht, bilden die Cuvée dieses außergewöhnlichen Weins. Nach einer sanften Pressung und einer statischen Kaltdekantierung beginnt die getrennte alkoholische Gärung der beiden Rebsorten in Stahlbehältern; in denselben Behältern und teilweise in Barrique-Fässern durchläuft der Most teilweise die malolaktische Gärung und bleibt 7 Monate lang auf der Hefe. Im späten Frühjahr erfolgt die Assemblage und die erste Abfüllung, damit die Nachgärung in der Flasche nach der klassischen Methode stattfinden kann. Der Franciacorta Pas Dosé „Zero” reift 42 bis 46 Monate auf der Hefe. Anschließend erfolgt das Degorgieren und eine weitere Reifung in der Flasche für 6 Monate. Optisch präsentiert sich der Schaumwein mit einer strohgelben Farbe, begleitet von einer feinen und anhaltenden Perlage. In der Nase spürt man Zitrusaromen, blumige Düfte, Nuss-, Haselnuss- und mineralische Noten. Am Gaumen ist er straff und geradlinig und umhüllt den Gaumen mit feinen Bläschen, würzig, frisch und mit einem langen Abgang.
Identitätsstiftend, dynamisch und ausdrucksstark. Fesselt die Aufmerksamkeit. Panoramisch!





