Ab 150 € kostenlos
Lieferung in Deutschland in 2 - 5 Werktagen | ab 150 € kostenlos | Callmewine ist jetzt CO2-neutral!

Tinessa Marco

Aus dem Herzen von Irpinia zur Metropole von Mailand: der reisende Wein
Region Campania (Italia)
Gründungsjahr 2007
Hektar Weinberge 3
Adresse Az. Agr. Tinessa, Via Lorenteggio, 269 - 20152, Milano
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0738/3112/1197/articles/brands_9798_tinessa-marco_1754.jpg?v=1709025638

Marco Tinessa wurde 1975 in Montesarchio del Sannio in der Provinz Benevento geboren. Nach dem Gymnasium zog er nach Mailand, um an der Universität Bocconi Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Heute, im Alter von über 40 Jahren, arbeitet er nach seinem Studium und verschiedenen Erfahrungen in der Branche glücklich und zufrieden als Finanzmakler und liebt es, Zahlen, große englische Investmentfonds und alles, was mit der Welt der Finanzen zu tun hat, zu verwalten. Dahinter verbirgt sich in Wirklichkeit eine lange und brennende Leidenschaft, die Welt des Weins, die Marco im Alter von 18 Jahren zu kultivieren begann.Auf seinen Reisen durch Italien und Europa lernte er viele Winzer kennen, von denen er die Techniken der Weinherstellung und die Kunst des Weinbaus erlernte. Er verliebte sich in die Weine des Burgunds und der Langhe und war beeindruckt von den Lehren einiger großer Erzeuger wie Elena Pantaleoni, Frank Cornelissen, Bartolo Mascarello und anderen, die er als seine Gurus betrachtete. Aufgrund dieser önologischen Kenntnisse beschloss er, sich an der Herstellung seines eigenen Weins zu versuchen.

So beschließt Marco Tinessa, 1,5 Hektar auf 400 Metern Höhe im Herzen von Montemarano zu kaufen, einem der am besten geeigneten Gebiete für die Appellation Taurasi, und einen neuen Weinberg mit minimaler Kupfer- und Schwefelbehandlung und geringen Erträgen anzulegen. Er flog zwischen Mailand und Montemarano hin und her und kümmerte sich persönlich um die heikelsten Phasen, wie z. B. den Schnitt und die Ernte, während er sich für den Rest auf eine Gruppe erfahrener lokaler Landwirte verließ. Er schloss eine enge Freundschaft mit Frank Cornelissen, einem histrionischen Winzer aus Ätna, der ihm in den ersten zehn Jahren half, ihm den Umgang mit Amphoren beibrachte und seine Trauben vinifizierte. Im Jahr 2007 kam das erste Etikett mit dem Namen "Ognostro" auf den Markt, was im kampanischen Dialekt "Tinte" bedeutet: Es wird ausschließlich aus spontan vergorenen Aglianico-Trauben hergestellt, die mit ihrer Feinheit, Tiefe und intensiven Farbe wie Tinte eine unauslöschliche Erinnerung hinterlassen.

Nach seiner Lehre bei Frank beschloss Marco, ein Jahr lang in Monforte d'Alba am Hof des großen Meisters Mario Fontana, dem Erzeuger des eleganten Barolo, zu arbeiten, von dem er alle Geheimnisse lernte, wie man die Kraft, die Säure und die ungestümen Tannine einer großen Traube, des Nebbiolo, zähmt. Nach dieser Erfahrung beschloss er, dass es an der Zeit war, sich selbständig zu machen und gründete eine kleine Weinkellerei am Rande von Mailand. Die geernteten Trauben werden noch am selben Tag per LKW nach Mailand gebracht, wo sie direkt von Marco ausgewählt und vinifiziert werden. Die Weine von Marco Tinessa sind voll von Düften und Aromen, die an das Land erinnern, aus dem sie stammen: Sie werden in Kampanien geboren und wachsen in Mailand, genau wie er, und offenbaren ihre ganze Klasse und harte Arbeit. Neben dem Aglianico gibt es auch einen eleganten Fiano und den "Last Trip to Sicily", der seinem letzten Kapitel in Sizilien und seinem neuen Abenteuer in Mailand gewidmet ist. Marco hat seine Wette gewonnen und sein Wein hat die Seele Kampaniens und den Geist Mailands.

Vom selben Hersteller