
Weiße 'Saroto' Arribas Wine Company 2023
Der Weiße "Saroto" der Weinkellerei Arribas ist ein authentischer und territorialer Weißwein, der in den Höhen von Trás-os-Montes geboren wurde. Er wird aus Verdelho, Malvasia und anderen autochthonen portugiesischen Sorten hergestellt, spontan vergoren und in ungeölten Barriques ausgebaut. Noten von Macchia und frischen, mazerierten Früchten eröffnen die Szene für einen lebendigen Schluck mit großem Geschmack, ein Ausdruck seines mediterranen Terroirs mit atlantischem Einfluss
Mit seiner mediterranen und zugleich atlantischen Essenz spiegelt der Weiße "Saroto" der Weinkellerei Arribas den önologischen Charakter des Trás-os-Montes-Gebietes getreu wider. In dieser Bergregion geht die Weinbautradition bis in die vorrömische Zeit zurück, auch wenn es die Römer waren, die in der Überzeugung des Potenzials des Gebiets den Weinanbau ausdehnten. Einer der Faktoren, die für die Berufung des Gebiets verantwortlich sind, ist das Klima, das von atlantischen und mediterranen Einflüssen geprägt ist.
Der "Saroto" White der Arribas Wine Company ist ein Verschnitt traditioneller weißer Rebsorten aus dem Douro-Gebiet, darunter Verdelho, Malvasia, Posto Branco und Bastardo Branco. Die Trauben stammen von über 50 Jahre alten Rebstöcken, die in einer Höhe von 600 bis 700 Metern auf Böden aus zersetztem Granit, Quarz und Ton angebaut werden. Nach der Handlese werden die ganzen Trauben mit den Füßen gepresst, und die Masse wird einer spontanen alkoholischen Gärung unterzogen, die von einem 4-tägigen Kontakt zwischen Most und Schalen begleitet wird. Danach wird die Flüssigkeit in gebrauchte Fässer aus französischer und kaukasischer Eiche umgefüllt, wo der Gärungsprozess abgeschlossen wird und auch die malolaktische Gärung stattfindet, ohne dass die Temperatur kontrolliert wird. In denselben Fässern reift der Wein etwa 7 Monate lang auf der Feinhefe und wird schließlich ohne jegliche invasive Klärung oder Filtration in Flaschen abgefüllt.
Der Weiße "Saroto" von Arribas Wine Company hat eine schöne goldgelbe Farbe. In der Nase finden sich faszinierende Noten von eingeweichten Zitronenschalen, mediterraner Macchia und getrockneten Blumen, kombiniert mit anregenden jodhaltigen mineralischen Anklängen. Im Mund ist er rund, aber gleichzeitig nervös dank der entscheidenden frisch-spritzigen Verve , die zusammen mit dem leichten Tannin eine angenehme und trinkbare Entwicklung beschreibt.