Zum Hauptinhalt springen
Brunello di Montalcino Castello Tricerchi 2020

Brunello di Montalcino Castello Tricerchi 2020

(
75 cl
/ 13.5%
)
Brunello di Montalcino DOCG
Naturwein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
51,10 
Schlüsselpunkte
Naturwein

Der Brunello di Montalcino von Castello Tricerchi drückt die Assoziationen der edelsten Weine von Montalcino aus, die in traditioneller Weise durch lange Mazerationen und den Ausbau in großen Fässern interpretiert werden. Wir befinden uns im nördlichen Teil des Montalcino-Gebietes, wo die etwas kühleren Temperaturen und die starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht duftende und saftige Weine von großer Wirkung hervorbringen. Das Castello Tricerchi bewirtschaftet hier eine Gesamtrebfläche von 13 Hektar, die ausschließlich der Sangiovese Grosso, der emblematischen Rebsorte des Gebiets von Montalcino, gewidmet ist.

Der Castello Tricerchi Brunello di Montalcino wird ausschließlich aus Sangiovese Grosso-Trauben von über 25 Jahre alten Rebstöcken in einer Höhe von 290 Metern über dem Meeresspiegel hergestellt. Die Böden sind von mittlerer Beschaffenheit und zeichnen sich durch kalkhaltigen Lehm und Sand aus, die Ausrichtung ist West-Nordwest. Die Weinlese erfolgt zwischen Ende September und Anfang Oktober, ausschließlich von Hand mit sorgfältiger Auswahl der Trauben. Es folgt eine spontane alkoholische Gärung in Edelstahltanks mit einer langen Mazeration auf den Schalen über 30 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 23 °C. Die anschließende Reifung dauert mindestens 30 Monate und erfolgt in großen slawonischen Eichenfässern von 15 und 20 Hektolitern. Vor seiner endgültigen Freigabe ruht der Wein dann mindestens 8 Monate in der Flasche.

Im Glas zeigt der Brunello di Montalcino von Castello Tricerchi ein intensives und klares Rubinrot. Elegante Aromen von reifen Kirschen, Schokolade und Tabak beschreiben das Geruchspanorama zusammen mit zarten würzigen und blumigen Noten. Am Gaumen zeigt er Finesse und Struktur, mit brillanter Frische und weichen Tanninen, die den langen, saftigen Abgang begleiten.