
Chardonnay Ronc Platat 2023
Der Chardonnay von Ronc Platat ist ein Weißwein aus den Colli Orientali, der in französischen Barrique-Fässern vinifiziert und gereift wird. Am Gaumen ist er weich und mittelkräftig, mit einer angenehmen Frische und einem aromatischen Charakter von gelben Früchten, Zitrusfrüchten, würzigen Noten und einem Hauch von Butter
Der Chardonnay von Ronc Platat ist ein intensiver Weißwein, aromatisch reichhaltig und von großer geschmacklicher Ausgewogenheit. Die edle Rebsorte aus Burgund kam gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Friaul und hat sich in diesem Terroir sofort sehr gut eingelebt. Heute bringt sie Weine von bemerkenswertem Niveau hervor, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die typischen Sortenmerkmale der Traube mit einer mediterranen Fruchtreife verbinden, die stets von einer mineralischen Frische untermalt wird, die typisch für die Böden dieser Ecke Friauls an der Grenze zu Slowenien ist.
Dieser Chardonnay stammt aus dem Weingut Ronc Platat. Das Anwesen erstreckt sich über etwa sechs Hektar in der Gegend von Manzano und Buttrio, die seit jeher zu den besten Lagen des Collio-Gebiets zählen. Die Weinberge liegen an sonnigen Hängen, sind stets gut belüftet und werden nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Das Klima ist dank der Brise, die von der Adria heraufweht, und dem Schutz durch die Julischen Alpen besonders mild. Die Böden bestehen aus Sedimentschichten marinen Ursprungs, die sich aus Kalkmergel und Sandstein zusammensetzen. Es handelt sich um steinige, sehr durchlässige Böden, die reich an Mineralien sind. Nach der Lese werden die besten Chardonnay-Trauben sehr schonend als ganze Beeren gepresst, um nur den Most zu gewinnen. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks unter ausschließlicher Verwendung einheimischer Hefen. Der Wein reift 9 Monate lang in französischen Eichenfässern auf der Feinhefe und durchläuft dabei auch die malolaktische Gärung.
Der Ronc Platat Chardonnay ist eine herrliche Interpretation einer der berühmtesten internationalen Rebsorten, die sich nach den Besonderheiten des Terroirs des Collio richtet, das sich durch Frische und steinige Mineralität auszeichnet. Im Glas präsentiert er sich mit einer wunderschönen intensiven und leuchtenden gelben Farbe. Das Bouquet verführt mit einem eleganten Duft, der Noten von Orangenblüten, weißen Blüten, Limettenschalen, reifen Zitrusfrüchten, gelbfleischigen Früchten, Pfirsich, Ananas, Mirabellen, zarten Gewürz- und Vanillenoten, buttriger Weichheit, Gebäck und Nuancen von gerösteten Trockenfrüchten zum Ausdruck bringt. Der Auftakt am Gaumen ist harmonisch und lieblich, mit einem vollen und reichhaltigen Geschmack, dichten und saftigen Aromen, die in einen frischen und angenehm würzigen Abgang münden.





