
'Erba Salata' Colle Florido
„Erba Salata” ist ein rustikaler, dynamischer und mitreißender Rotwein, der aus einer spontanen Weinbereitung in alten Eichenfässern hervorgeht. Er verströmt ländliche und angenehm wilde Noten von aromatischen und balsamischen Kräutern, Waldfrüchten und Lakritz. Am Gaumen ist er energiegeladen, vital, frisch und würzig
„Erba Salata” ist ein ehrlicher und bukolischer Rotwein, der von Andrea Ugolotti aus roten Trauben hergestellt wird, die in der Nähe des Weinguts geerntet werden. Die wenigen Hektar Land werden von den Winden aus den Apenninen und den Brisen vom Meer verwöhnt. Ein Mikro-Weingut, das seit einigen Jahren von Andrea und seiner Partnerin Daniela geführt wird, die sich mit viel Feingefühl für die Natur dem Weinbau und der Weinherstellung widmen. Es werden nur typische Rebsorten angebaut, die in der bunten und vielfältigen Natur der Weinberge wachsen und einen Rotwein mit einzigartigem Charakter hervorbringen, der die Eigenschaften des Terroirs optimal zum Ausdruck bringt.
Der Wein „Erba Salata” vom Weingut Colle Florido ist ein Rotwein, der aus Trauben hergestellt wird, die unter vollständiger Achtung der Natur und ohne den Einsatz von Chemikalien und synthetischen Stoffen angebaut werden. Das Ziel von Andrea Ugolotti ist es, die Trauben in ihrem natürlichen Zyklus wachsen zu lassen, ohne die Weinberge durch den Einfluss des Menschen zu beeinträchtigen und unter Berücksichtigung der Zeitabläufe und Eigenschaften der einzelnen Jahrgänge. Dank der Vielzahl an Pflanzenarten eignen sich die Böden perfekt für den Weinbau. Insbesondere das Vorkommen von Erba Salata, einer wilden Karotte, die im August reichlich zwischen den Rebzeilen wächst, sorgt für die richtige Belüftung und Entwässerung der Böden, die somit keiner Bearbeitung durch den Menschen bedürfen. Auch die Lese der Trauben erfolgt natürlich von Hand. Diese werden dann entrappt und nicht gepresst, sondern durch das Fallenlassen und die lange Mazeration werden die Beeren sanft aufgebrochen, wodurch ihr Saft freigesetzt wird. Die spontane Gärung, kombiniert mit der Mazeration auf den Schalen, erfolgt in alten Eichenfässern und Stahlbehältern. Dieser Wein wird weder gefiltert noch geklärt und reift dann einige Monate in neutralen Barriquefässern, die den Geschmack des Weins nicht beeinträchtigen, der frisch und saftig bleibt.
Der Colle Florido „Erba Salata” hat eine schöne intensive, tiefe, undurchdringliche rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase ist er angenehm rustikal und erdig, atmet die Nuancen der Natur des Ortes und lässt würzige, fruchtige und wilde Blumennoten zum Vorschein kommen, die das Bouquet reich und intensiv machen. Am Gaumen ist er energisch und lebendig; er explodiert dank einer ausgeprägten Frische und einer angenehmen rustikalen Saftigkeit. Mit der Zeit lassen sich auch bittere Noten und Kräuteraromen wahrnehmen. Ein Wein, der nicht für jedermann geeignet ist, aber für alle, die die handwerkliche Essenz eines Weines entdecken möchten, der wie früher hergestellt wird.





