Die Ursprünge des Gewürztraminers
Die Rebsorte, die wir heute als Gewürztraminer kennen und die vor allem in den nördlichen Regionen, darunter im Elsass und in Deutschland, verbreitet ist, ist eine Entwicklung, die aus einer Diversifizierung von Wilde Rebsorte entstanden ist, die klug ausgewählt und miteinander kombiniert wurden. Genetische Studien bringen uns zurück zu einer engen Beziehung zwischen der Pinot-Familie und der Rebsorte, von der sich der Name ableitet, die sich vor allem in ihren Merkmalen ähneln: Die Verbindung könnte eine alte wilde weiße Beerensorte sein, die in der Schweiz als Gwäss oder Gouais Blanc bekannt ist und heute fast ausgestorben ist. Die Gewürztraminer-Trauben werden ausschließlich für die Weinbereitung verwendet: Aufgrund ihres äußerst Süßen und aromatischen Geschmacks eignen sie sich nicht als Tafeltrauben. Die Beeren sind weißlich mit rosa Nuancen, mit einem würzigen Geschmack, intensiven Aromen und gut definierten und präzisen Düften.
Früher in ihrer schwarzenbeerigen Sortentypologie bekannt, soll die Rebe nach den Auswirkungen einer kleinen Eiszeit zwischen dem 14. und der Mitte des 19. Jahrhunderts zur weißbeerigen Sorte gewechselt sein. Der erste Gewürztraminer Wein geht auf das Jahr 1242 zurück. Er wurde aus weißen Trauben hergestellt, die aus Gebieten zwischen Nordfrankreich und Süddeutschland stammten, wo diese Rebsorte sehr verbreitet war. Auf etymologischer Ebene schlagen Experten auch andere Hypothesen über die Begriffe vor, aus denen sich das Wort Gewürztraminer zusammensetzt, neben dem Begriff, der mit der heutigen Produktionsgemeinde verbunden ist: Tramin. Zu den bekanntesten gehört die Assoziation mit dem Wort „Terminus“, dem lateinischen Namen des Gebiets, in dem sich die letzten nördlichsten römischen Außenposten befanden und wo die Soldaten nach anstrengenden Eroberungskämpfen Rast machten, um sich zu erholen. Eine zweite Hypothese stammt hingegen aus dem Griechischen, ein Wort, das vor seiner sprachlichen Entwicklung „Qualität“ bedeutete.
Ideen für Wein-Speise-Kombinationen mit dem Gewürztraminer
Seine starke Persönlichkeit, sein kräftiger Geschmack und sein Alkoholgehalt haben diese Weinsorte in den Jahrhunderten nach 1200 weniger bekannt gemacht als andere, während ihre Qualitäten heute für raffinierte und kreative Speisen- und Weinkombinationen bekannt sind und genutzt werden. Dank einer sorgfältigen und gewissenhaften Weinbereitung kommen die Eigenschaften dieser Rebsorte im Gewürztraminer "Tramin", der von einem renommierten Weingut im Termeno-Tal hergestellt wird, klar und elegant zum Ausdruck. Der intensive, gut balancierte Geschmack und die Düfte von exotischen Früchten und Rosenblättern machen den Gewürztraminer zu einem perfekten Begleiter für kräftige Gerichte, bei denen sich diese Weißweine mit den Aromen orientalischer ethnischer Küchen wie der indischen verbinden. Alle seine Formen sind perfekt für den sofortigen Verzehr, aber sie können auch nach einigen Jahren im Keller überraschen. Zwischen den verschiedenen Gewürztraminer-Typologie, die in unserem Online-Shop präsentiert werden, finden Sie viele bemerkenswerte Produktionen: stark territoriale Weine des Trentino-Südtirols, Ergebnis der Traditionen der historischen Weinkellereien von Termeno, die in der Lage sind, Produkte von großer und anerkannter Qualität anzubieten. Die Moderne Weinbereitungsmethoden, kombiniert mit einer vom Vater auf den Sohn übertragenen Leidenschaft, machen es möglich, den Gewürztraminer, der online auf Callmewine verfügbar ist, zu einem unvergleichlichen Preis herzustellen. Entdecken Sie in unserem gut sortierten Online-Weinshop die besten Speisen- und Weinkombinationen und Tipps von renommierten Sommeliers.