
'Il Postino' Colle Florido
„Il Postino” ist ein Weißwein aus den Abruzzen mit rustikalem und direktem Charakter, der durch mehrtägige Mazeration auf den Schalen in alten Barriquefässern gekeltert wird. Ländliche Duftnoten von gelben Blüten, Kräutern, Salz, Gewürzen und Zitrusfrüchten sind der Auftakt zu einem frischen, würzigen und dynamischen Geschmack, der sehr gastronomisch und befriedigend ist
„Il Postino” vom Weingut Colle Florido in den Abruzzen ist ein Weißwein mit einem aufrichtigen und unverfälschten Charakter, der mit handwerklichem Geschick hergestellt wird. Es handelt sich um einen typischen Wein der Region, der mit großem Respekt für die Eigenschaften der Rebsorten hergestellt wird. Um die maximale Ausdruckskraft zu bewahren, erfolgt die Weinbereitung mit einer teilweisen Mazeration auf den Schalen, die das Bouquet mit komplexeren Aromen bereichert. Die Reifung in alten Barrique-Fässern trägt dazu bei, den Geschmack vollmundig und ausgereift zu machen, was ihm eine angenehme aromatische Intensität und eine schöne Persistenz und Länge im Abgang verleiht.
Der Weißwein „Il Postino” ist ein Kultprodukt dieses Weinguts im hügeligen Hinterland von Pescara. Die Gegend profitiert von einem für den Weinbau perfekten Klima, das durch die Nähe zum Apennin und zur Adria geprägt ist, deren sanfte Brisen für milde Temperaturen sorgen. Die Weinberge liegen inmitten einer natürlichen Umgebung mit großer Artenvielfalt, mit Wäldern, Olivenhainen und Ackerland. Die Weinberge werden ausschließlich mit Schwefel und Kupfer bewirtschaftet, und auch die Kellerpraktiken sind sehr schonend für den Rohstoff, mit minimalem menschlichem Eingriff. Die Unternehmensphilosophie basiert auf der Herstellung eines hochwertigen Weins mit handwerklichen Eigenschaften, unter Verwendung einheimischer Hefen, sehr geringen Schwefelanteilen und ohne Klärung oder Filtration vor der Abfüllung.
Der Wein „Il Postino” von Colle Florido ist eine Interpretation im Zeichen der typischen Eigenschaften der Rebsorte und des Terroirs. Die Gärung erfolgt mit einer einwöchigen Mazeration auf den Schalen für 60 % der Masse, teils in Stahlbehältern, teils in alten Fässern. Vor der Abfüllung reift der Wein einige Monate in alten Fässern. Er hat eine recht intensive hellgelbe Farbe mit leuchtenden goldenen Reflexen. In der Nase entfaltet er intensive Aromen von Wildblumen, Kamille, Zitrusfrüchten, Heilkräutern und Jodnoten. Am Gaumen ist er tief und aromatisch reichhaltig, mit reifen Früchten, würzigen Noten und einem frischen, sehr lang anhaltenden Abgang, der mit würzigen und leicht bitteren Noten endet.





