Der Rosso "Memoro" von Piccini ist eine gekonnte Verschmelzung von Tradition und Terroir. Eine faszinierende Mischung aus roten Trauben, die in der Nase Noten von reifen Kirschen, aber auch von dunklen Früchten wie Feigen und Röstaromen wie Kaffee erkennen lässt. Am Gaumen zeigt sich sofort eine großzügige Struktur, die jedoch beim Schluck auf Weichheit und Rundheit trifft und zu einem intensiven und dichten Abgang führt. Probieren Sie ihn zu einer Tagliata
Der "Memoro" Rosso aus der umfangreichen Produktion von Piccini ist einsehr markantes Etikett mit einer modernen Dimension, die aus der Kombination von Rebsorten aus verschiedenen italienischen Regionen entsteht. Die "Memoro"-Linie soll nämlich gerade die Komplementarität zwischen den önologischen Traditionen der verschiedenen Gebiete der Halbinsel zeigen und Weine hervorbringen, die mehr den önologischen Stil der Piccini als den Charakter der Gebiete, aus denen die Trauben stammen, widerspiegeln. Schließlich kann die Familie Piccini auf eine fast 150-jährige Geschichte in der Weinbranche zurückblicken, seit der Gründer Angelo Piccini mit der Weinherstellung auf nur 7 Hektar Rebfläche begann. Diese Tradition wird heute von der vierten und fünften Generation der Familie fortgeführt, die von Mario Piccini und seinen Kindern Ginevra, Benedetta und Michelangelo vertreten wird.
Für den Rosso Piccini "Memoro" wird ein Verschnitt aus vier verschiedenen schwarzen Rebsorten aus ebenso vielen verschiedenen Regionen Italiens und aus verschiedenen Ernten verwendet. Jede Sorte wird daher separat durch alkoholische Gärung in Edelstahltanks in Kontakt mit den Schalen vinifiziert, während der endgültige Verschnitt erst nach Abschluss der jeweiligen Reifungsprozesse erfolgt.
Im Glas zeigt der Rosso Memoro" von Piccini eine intensive rubinrote Farbe. Das faszinierende Aromenspektrum öffnet sich mit fruchtigen Noten von Kirschen, zu denen sich bald Anklänge von getrockneten Feigen, geröstetem Kaffee und edlen Hölzern gesellen. Am Gaumen ist er warm, strukturiert und komplex, gekennzeichnet durch weiche, köstliche Tannine, die den harmonischen und anhaltenden Abgang begleiten. Der Erzeuger selbst empfiehlt den Rosso "Memoro" zu strukturierten, herzhaften Speisen wie rotem Fleisch oder Wild.
Intensives Rubinrot
Aromen von Kirsche im Auftakt, dann getrocknete Feigen und Anklänge von Kaffee und Holz
Harmonisch und weich, mit guter Ausdauer und Wärme
Gründungsjahr | 1882 |
---|---|
Adresse | SP27 - 53031, Il Piano (SI) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout