
Blauburgunder Kellerei Kurtatsch 2024
Der Blauburgunder der Kellerei Kurtatsch ist ein eleganter und trinkbarer Ausdruck des alpinen Terroirs. Die südwestlich ausgerichteten Weinberge in der unteren Atesina genießen ein kühles Mikroklima, das zusammen mit den sand- und mineralreichen Böden einen feinen, duftenden und nicht zu dünnen Wein hervorbringt. In der Nase zeigen sich sofort Noten von Kirsche, Pflaume und Johannisbeere, mit anhaltenden, feinwürzigen Nuancen. Am Gaumen ist er frisch, elegant und mit saftigen Tanninen, mit einem umhüllenden und harmonischen Schluck
Der Blauburgunder der Kellerei Kurtatsch ist ein Rotwein mit saftigem, schlankem Geschmack, der sehr typisch für diese Rebsorte ist. Die Kellerei Kurtatsch reserviert die Weinberge der Bassa Atesina für diese aus dem Burgund stammende Rebsorte, die sich durch ein kühles Mikroklima auszeichnet, das ihre Eigenschaften ideal zur Geltung bringt. Der Pinot Noir, der auf Deutsch Blauburgunder genannt wird, reagiert besonders empfindlich auf die Eigenschaften des Terroirs, auf dem er angebaut wird, und schafft es, unterschiedliche Ausdrucksformen zu erzeugen, die jedoch durch eine bemerkenswerte Dynamik und Eleganz vereint sind.
Der Blauburgunder der Kellerei Kurtatsch ist ein reiner Ausdruck der gleichnamigen Burgundertraube, die auf einer Höhe zwischen 400 und 650 Metern über dem Meeresspiegel nach nachhaltigen Methoden angebaut wird. Die Lage ist südwestlich und der Boden, auf dem die Trauben wachsen, ist sandig und lehmig, von braunroter Farbe und mit einer hohen Konzentration an Tonmineralien und Oxiden. Im Keller werden die Trauben zunächst einer kurzen Kaltmazeration auf der Haut unterzogen, um die Aromen der Rebsorte hervorzuheben, gefolgt von der alkoholischen Gärung und der anschließenden malolaktischen Gärung in Edelstahlbehältern. Für die mehrmonatige Reifephase werden Zementbehälter verwendet.
Der Blauburgunder der Kellerei Kurtatsch präsentiert sich im Glas mit einer hellen, leuchtenden rubinroten Farbe. Das Aromenspektrum besteht aus duftenden Noten von Kirsche, Pflaume und Beeren wie roten Johannisbeeren, kombiniert mit feinen Nuancen von Nelke und Muskatnuss. Im Mund ist er frisch und harmonisch, mit einem eleganten Körper und einer feinen Tanninstruktur, die die saftige Frische in einem sehr ausgewogenen Verlauf begleitet.